+49-163-8848829 kontakt@ba-gua-zhang.de
ba-gua-lehrer-rowek
ba-gua-zhang-allgaeu

Ba Gua – Lehrer

Ich heiße Dietrich Rowek und unterrichte als Ba Gua – Lehrer in der Zhang Xiang Wu Martial Arts Association. Um ein traditionelles Training auszuprobieren schreiben Sie mir bitte ein mail

Schritte zum Lernerfolg

Basiselemente wie Schritttechnik und Handwechsel bestimmen ihr erstes Training in den 8 Mutterhänden des Ba Gua Zhang. Neben dem physischen Training hören Sie manche Begriffe und Hintergründe aus der chinesischen Kampfkunst-Philosophie.

Philosophie des Ba Gua Zhang

Die Philosophie der Ba Gua Lehrer gründet sich auf das Buch der Wandlungen I Ging. Hier wird erklärt, wie aus den Grundbewegungen von Yin (Abwehr, Rückzug, Ruhe bewahren) und Yang (Angriff, Vorstoßen und Tempo machen) ein komplexes Kampfsystem entsteht. Alle menschlichen Bewegungen entfalten sich spiralig zwischen den Polen von Himmel (Yang) und Erde (Yin). Auf dieser Grundlage entfalten sich 8 x 8 verschiedene Wege, also die Basisformen des Ba Gua Zhang – Trainings. Das spiegelt sich in den 64 Hexagrammen des I Ging (chineisches Buch der Wandlungen). Das Training ist nicht verkopft, aber bestimmte Leitideen werden nach und nach durch praktisches Training verkörpert.

Ba Gua – Lehrer

Das Ziel des Trainings ist eine Steigerung der Gesundheit, eine gesunde Verschaltung beider Gehirnhälften und die Vermittlung von Kampfkunsttechniken. Für eine gesunde Entfaltung der Gehirnfunktionen ist ein Wechsel von Ruhe und Bewegung wesentlich. In diesem Sinne kann auch der Wechsel von Lehren und Lernen die Fortschritte im Verständnis erhöhen. Ich biete keine Ausbildung an, aber im Training wechseln wir bewusst die Rollen, um besser zu werden.

X