+49-163-8848829 kontakt@ba-gua-zhang.de
Porträt des Ba Gua Meisters aus Kaufbeuren

Ba Gua Zhang – Lehrer D. Rowek

Ich heiße Dietrich Rowek und lehre Ba Gua Zhang in der Zhang Xiang Wu Martial Arts Association.

Wir lernen traditionell.

Meine Schüler beginnen mit einfachen Basiselementen wie Schrittechnik und Handwechsel in den 8 Mutterhänden des Ba Gua Zhang. Neben dem Physischen Training lernen Sie auch Begriffe und Hintergründe aus der chinesischen Kampfkunst-Philosophie.

Kampfkunst-Philosophie

Die Philosophie des Ba Gua Zhang gründet sich auf das Buch der Wandlungen I Ging. Hier wird erklärt, wie aus den Grundbewegungen von Yin (Abwehr, Rückzug, Ruhe bewahren) und Yang (Angriff, Vorstoßen und Tempo machen) ein komplexes Kampfsystem entsteht. Das sind die Energien von Himmel (Yang) und Erde (Yin). Aus diesen Grundlagen entfalten sich 8 x 8 verschiedene Wege, um die Natur von Körper und Geist zu untersuchen, also die 64 Hexagramme des I Ging. Das Ziel des Trainings ist eine Steigerung der Gesundheit, eine Verbesserung der Gehirnfunktionen und neben der Vermittlung von Kampfkunsttechniken zur Selbstverteidigung auch ein Verständnis der Ideen zur Wahrung von Harmonie und Frieden.

X